< Prater News  / 

Die höchsten Attraktionen

Top 10

Die höchsten Attraktionen

In unserem Top 10 Ranking erfährst du, welche Fahrgeschäfte des Wurstelpraters dich am höchsten in die Lüfte befördern. Bist du nur auf der Suche nach dem besten Ausblick, sei gewarnt – nicht bei allen Attraktionen, kannst du die Aussicht auch in Ruhe genießen.

Challenge: Arbeite dich doch bei deinem nächsten Besuch durch unsere Top 10 der höchsten Attraktionen!

#10  ⋆  Tornado

Mit 25 Metern Höhe ist der Tornado die höchste Schaukel in ganz Österreich und belegt Rang 10 der höchsten Attraktionen im Wurstelprater. Höhenangst ist hier fehl am Platz. Wenn du seelische Unterstützung brauchst, nimm einfach drei Freund*innen mit auf dieses Schaukelerlebnis der Superlative.

#9  ⋆  Boomerang

Ein Stückerl höher in die Lüfte transportiert dich der Boomerang. Zunächst gehts bergauf, 35,5 Meter um genau zu sein. Dort kannst du die Wirkung der Schwerkraft auf deinen Körper kurz genießen, bevor du wieder fallen gelassen wirst und mit Karacho durch Einstiegshäuschen und Looping schießt. Wir garantieren, dass dir die Luft zum Schreien wegbleiben wird!

#8  ⋆  Black Mamba, Magic Rotor

Wolltest du schon immer einmal von einer Schlange durch die Gegend geschleudert werden? Die Black Mamba erfüllt dir deinen Wunsch mir nichts, dir nichts! Mit 75 km/h schwingt sie dich auf bis zu 40 Meter Höhe. Ein Erlebnis, das du sicher nicht so schnell wieder vergisst. Gleich hoch wie die Mamba ist auch der Magic Rotor. Mit ihm kannst du dich am Calafatiplatz durch die Luft drehen lassen.

#7  ⋆  Blumenrad

Hast du dich bis hierhin durchgearbeitet, verdienst du dir eindeutig eine Verschnaufpause. In den drehbaren Gondeln des Blumenrads kannst du deinen Blick entspannt über den gesamten Wurstelprater und – bei schönem Wetter – auch über Wien schweifen lassen. Mit 45 Metern Höhe belegt das Blumenrad Platz 7 in unserem Ranking.

#6  ⋆  Space Shot

Genug Entspannung, auf zum nächsten Adrenalinkick! Steig ein in die “Praterrakete” und lass dich gepflegt in die Lüfte schießen – drei Anläufe mit steigender Geschwindigkeit gilts zu überstehen. Mit knapp 60 Metern Höhe verpasst der Space Shot nur ums Orschlecken den 5. Rang.

#5  ⋆  The King

Auf Rang 5 landet der Riesenpropeller The King. Seit 2019 steht der 60 Meter Hohe Turbo Booster im Wurstelprater. Nach einer Eingewöhnungsrunde legt er ordentlich an Zahn zu – Umgebung beobachten ist hier nicht so angesagt! Aber das ist dir wahrscheinlich schon beim ersten Anblick bewusst gewesen.

#4  ⋆  Wiener Riesenrad

Eines der berühmtesten Wahrzeichen Wiens landet auf Platz 4 der höchsten Attraktionen des Wurstelpraters. Mit 64,75 Metern war das Wiener Riesenrad von 1920 bis 1985 sogar das höchste Riesenrad der Welt. Wenn du keine Verschnaufpause brauchst und dir das in der Gondel Stehen zu wenig actiongeladen ist, kannst du den Ausblick seit 2022 auch von der gläsernen Plattform 9 aus genießen.

#3  ⋆  Wiener Freifallturm

Mit 80 Metern Höhe landet der gigantische Wiener Freifallturm auf Platz 3. Der Freifallturm ist die ideale Kombination aus Ausblick und Adrenalinkick. Zuerst schraubt schraubt er dich langsam in luftige Höhen und wiegt dich, oben angekommen, in Sicherheit. Doch irgendwann heißts dann “Festhalten!”, denn im freien Fall gehts schnurstracks wieder runter Richtung Erdboden.

#2  ⋆  Ejection Seat

Auf Platz zwei landet der wohl schönste Schleudersitz Wiens. Mit über 100 km/h wirst du vom Ejection Seat auf 110 Meter hoch hinaus katapultiert. Und weil das noch nicht genüg, rotiert dein Sitz dabei auch noch. Fazit: Der ultimative Adrenalinkick!

#1  ⋆  Prater Turm

Karussellfahren in höchsten Höhen? Fix! Auf dem 1. Rang und Sieger unseres Rankings der höchsten Attraktionen des Wurstelpraters ist der Prater Turm. Mit 117 Metern Höhe war er bis 2013 sogar das höchste Kettenkarussell der Welt. Egal, ob erstes Date oder eine Fahrt mit Freund*innen, hier ist Bauchkribbeln vorprogrammiert! Wenn du schwindelfrei bist, kannst du die tolle Aussicht auch so richtig genießen!

Viel Spaß bei deinem Wurstelprater Besuch!