< Prater News  / 

Die schnellsten Attraktionen

Top 10

Die schnellsten Attraktionen

Unser zweites Top 10 Ranking verrät dir, welche Fahrgeschäfte dich am schnellsten durch die Luft befördern (oder schleudern…). Okay simma korrekt, genau genommen gehts hier um Höchstgeschwindigkeiten. Keinen Einfluss auf unser Ranking hat also, wie lange du dieser Geschwindigkeit ausgesetzt bist.

Wenn dus liebst, den Luftwiderstand so richtig im Gsicht zu spüren, dann pack deinen 3-Wetter-Taft ein und arbeite dich bei deinem nächsten Wurstelpraterbesuch durch unsere Top 10 (+2) schnellsten Attraktionen!

#10  ⋆  Volare mit 50 km/h

Mit bis zu 50 km/h Höchstgeschwindigkeit schaffts die Volare ganz knapp in unser Ranking! Wie ihr Name schon suggeriert, bringt dich diese Achterbahn quasi zum Fliegen. Ja, wirklich. Steig ein – oder vielmehr, leg dich rein – und flieg hinauf und dann rasant wieder runter. Superman erblasst vor Neid, so souverän wie du hier durch die Lüfte gleitest.

#9  ⋆  Wiener Hochschaubahn mit 55 km/h

Hättest du gedacht, dass es eine der ältesten Hochschaubahnen der Welt in die Top 10 schafft?! An der schnellsten Stelle erreicht die Zwergerlbahn bis zu 55 km/h und schafft es damit entspannt ins Ranking. Speziell für Kinder, Geschichts- und Hochschaubahn-Liebhaber*innen ist die Wiener Hochschaubahn bei jedem Praterbesuch ein Muss.

#8  ⋆  Air Maxx, Break Dance, G’sengte Sau mit 60 km/h

Gleich drei Fahrgeschäfte mit ganz unterschiedlichen Bewegungsmustern schaffen es mit bis zu 60 km/h ex aequo auf Platz 8! Beim Air Maxx wirst du von Schwungarmen durch die Luft gezwirbelt, beim Break Dance im Kreis geschleudert und bei der G’sengte Sau rast du mit Geschwindigkeit die Schienen entlang.

#7  ⋆  Megablitz mit 70 km/h

Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h landet der Megablitz auf Platz 7 und ist damit die schnellste Familienhochschaubahn im Prater. Warum? Mutige Kids können schon ab 6 Jahren mitfahren, wenn sie eine erwachsene Begleitperson im Schlepptau haben.

#6  ⋆  Boomerang, Black Mamba mit 75 km/h

Die Black Mamba versteht es, dich gehörig durch die Luft zu schleudern. An der Schlangenschwanzspitze baumelnd, erreichst du mit dieser Attraktion bis zu 75 km/h. Und falls es dich interessiert, wie du dabei so dreinschaust, einfach Erinnerungsfoto erwerben. Wer weiß, wofür dus noch brauchen kannst. Im Boomerang erlebst du die Geschwindigkeit etwas anders: zuerst erklimmst du seine 35,5 Meter hohe Konstruktion und dann gehts mit Karacho wieder bergab. Mitten durchs Einstiegshäuschen und durchs Looping. Wir garantieren – dir wird die Luft zum Schreien wegbleiben. Und weil das nicht reicht, darfst du das Ganze dann noch einmal im Rückwärtsgang erleben.

#5  ⋆  The King mit 77 km/h

Haarscharf erkämpft sich die Hochgeschwindigkeitsschleuder The King mit 77 km/h den 5. Platz. Nach einer Eingewöhnungsrunde legt er ordentlich an Zahn zu – Umgebung beobachten ist hier nicht so angesagt! Aber das ist dir wahrscheinlich schon beim ersten Anblick bewusst gewesen.

#4  ⋆  Magic Rotor mit 82 km/h

Ein Eutzerl schneller als der große Bruder ist der zweite Rotor im Wurstelprater – der Magische Rotor landet mit 82 km/h auf Rang 4. Den Ausblick über den Calafatiplatz wirst du nur kurz genießen können, aber darum gehts hier ja nicht.

#3  ⋆  Wiener Freifallturm mit 90 km/h

Der Wiener Freifallturm verspricht dir, na no na ned, das Erleben des freien Falls. Bei 80 Metern Höhe (abzüglich entsprechender Bremsstrecke) ergibt sich daraus eine Höchstgeschwindigkeit von rund 90 km/h und damit Platz 3 im Ranking! Bonus: Bevor es dich wieder in Richtung Erdoberfläche zieht, hast du Gelegenheit noch ein bisserl die Aussicht über Wien zu genießen.

#2  ⋆  Space Shot mit 95 km/h

Wenn du lieber schnell in die Höhe schießen möchtest statt rasant zur Erde fallen, ist der Space Shot genau das Richtige für dich. Der Raketenstart ins All erreicht bis zu 95 km/h und landet damit auf Platz 2 unseres Top 10 Rankings.

#1  ⋆  Ejection Seat mit 110 km/h

Wenn du dich so richtig an die Grenzen bringen möchtest, gönn dir eine Runde im Ejection Seat! Mit 110 km/h Höchstgeschwindigkeit landet der schönste Schleudersitz Wiens auf dem 1. Platz. Und weil die Geschwindigkeit allein noch nicht reicht, rotiert dein Sitz dabei auch noch. Fazit: Der ultimative Adrenalinkick!

Bonusrunde

Wenn du nach den 12 oben angeführten Fahrgeschäften noch immer nicht genug hast, haben wir außer Konkurrenz noch zwei weitere Attraktionen als Draufgabe in petto. Im Olympia Looping, der noch bis 27. August 2023 im Wurstelprater zu Gast ist, erreichst du eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 80 km/h. Möchtest du Höchstgeschwindigkeiten ganz ohne Turm oder Schienen erleben, dann schau beim Windobona Indoor Skydiving vorbei. Im Windkanal kommen vertikale Windgeschwindigkeiten von bis zu 280 km/h zum Einsatz!

Wir wünschen dir a batzn Gaude!