

Tagada von Florian Rainer im WestLicht
Vom 12. September bis zum 9. November 2025 präsentiert das Fotomuseum WestLicht zum 24. Mal die Ausstellung World Press Photo. Traditionell wird die Ausstellung von der Präsentation eine*r zeitgenössischen Künstler*in begleitet – heuer ist das die Ausstellung Tagada von Florian Rainer!
Tagada von Florian Rainer
Tagada ist allen Praterfans ein Begriff. Es ist nicht nur eines der legendärsten Fahrgeschäfte im Wiener Wurstelprater, sondern besonders für Jugendliche an der Schwelle zum Erwachsensein ein Fixpunkt und Zufluchtsort. Hier wird einander getroffen, geraucht, gedatet, geschmust, performt, werden die eigenen Skills erprobt und mit denen der anderen gemessen. Hier, auf der rotierenden Scheibe, ist man für Sekundenbruchteile schwerelos. Florian Rainer, geboren 1982, hat die Teenager im Jahr 2020 einen Coronasommer lang begleitet. Entstanden ist eine fotografische Coming-of-Age-Geschichte, die du dir unbedingt im WestLicht anschauen solltest.
World Press Photo
Die jährlich stattfindende Fotoaustellung vereint die weltbesten Arbeiten auf dem Gebiet des Fotojournalismus. Insgesamt 140 Fotos aus 60.000 Einsendungen wurden heuer von einer internationalen Fachjurys prämiert. Das World Press Photo des Jahres 2025 zeigt den neunjährigen Mahmoud Ajjour, der bei einem israelischen Luftangriff auf Gaza Stadt im März 2024 beide Arme verlor. Aufgenommen wurde das Bild einige Monate später in Doha, Katar, wohin der Junge und seine Familie zur medizinischen Versorgung gebracht worden waren. Die Fotografin Samar Abu Elouf, im Dezember 2023 selbst aus Gaza evakuiert, lebt in derselben Wohnanlage in Doha wie Mahmoud. Dort hat sie Freundschaften mit einigen der Familien aus Gaza geschlossen und deren Geschichten gleichwie ihre teils schweren Verletzungen für die New York Times dokumentiert.
Eckdaten
Ausstellung: Tagada von Florian Rainer
Datum: 12. Sept – 9. Nov 2025
Öffnungszeiten: 11:00-19:00 Uhr (D0 bis 21:00 Uhr)
Ort: WestLicht
Eintritt: 12,00€ regulär / 9,00€ ermäßigt
Weitere Infos findest du auf WestLicht.com und auf florainer.com