< Prater News  / 

Das war der 1. Faschingsumzug im Prater

Saison 2023

Das war der 1. Faschingsumzug im Prater

Am vergangenen Sonntag, 12. Februar 2023 ist der erste Faschingsumzug der Wiener Kinderfreunde im Wurstelprater über die Bühne gegangen. Mit dabei waren unzählige Kinder, die den Prater mit ihren Kostümen in ein kunderbuntes Kinderparadies verwandelt haben.

📸 Klick dich durch die Galerien, für Eindrücke vom Faschingsumzug.

Seifenblasen, Krapfen und 3.500 Faschingsnasen

Zum Warm-Up trafen sich die vielen großen und kleinen, verkleideten Besucher*innen am Riesenradplatz und tanzten sich gemeinsam mit Gaukler*innen für die Parade warm. Wer Lust hatte, konnte sich auch an einer der Soiel- und Bastelstationen kreativ austoben.

Nach Begrüßungsworten von Bezirksvorsteher Alexander Nikolai, den Wiener Kinderfreunden – vertreten durch Christian Oxonitsch, Daniel Bohmann und Michaela Schüchner – und der Wiener Prater GmbH, führte der Praterzug die kunterbunte Faschingstruppe mit insgesamt rund 3.500 Teilnehmer*innen quer durch den Wurstelprater. Die Parade führte über den Calafatiplatz, durch Seifenblasenwolken, vorbei an der Brasilianische Percussion Band Batala Austria und vom Schweizerhausplatz wieder retour zu einem Meer aus Faschingskrapfen, die als kröhnender Abschluss am Riesenradplatz auf die Teilnehmer*innen warteten. Und natürlich hatten auch diverse Fahrgeschäfte für den großen Faschingsbesuch geöffnet.

Wir freuen uns mit den Wiener Kinderfreunden über den erfolgreichen 1. Faschingsumzug! Und schielen schon ein kleines bisserl rüber, ins nächste Jahr, zur Wiederauflage…

Danke an alle Teilnehmer*innen, ehrenamtliche Mitarbeiter*innen sowie natürlich an die Wiener Kinderfreunde und ihre Kooperationspartner*innen!

Fotocredits: Hannes Hochmuth